Im Jahr 1866 wurde in Hohenacker der Männergesangverein "Frohsinn" gegründet, dem sich 60 Jahre später, im Jahr 1926, der Turnverein anschloss. Somit wurde aus dem Männergesangverein der Gesang- und Turnverein Hohenacker und kann für sich in Anspruch nehmen, der älteste Verein in der Ortschaft zu sein.

Der Chor im Jahr 1952
 
Der Männerchor wandelte sich 1961 zum "Gemischten Chor" und somit wurde im Juli 2011 mit einem Konzert das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Anfangs hatten die Sängerinnen gegen so manchen Widerstand der "etablierten" Männer zu kämpfen. Aber man arrangierte sich bald und bereits nach wenigen Jahren wuchs der Chor auf eine stattliche Größe von ca. 80 Sängerinnen und Sänger an.
 
Das Ausscheiden der Turnabteilung im Jahr 1960 nahm der damalige Vorstand Gustav Epple zum Anlass nach einer Alternative zu suchen, die dem "T" im Vereinsnamen eine Berechtigung gibt. Und so kam es zur Geburtsstunde einer Tischtennisabteilung, die mit ihrem heutigen Abteilungsleiter, Gerhard Hassler, im Jahr 2010 auch schon das 50-jährige Jubiläum feiern konnte. 1994 schaffte die TT-Abteilung unter ihrem damaligen Abteilungsleiter, Ferdinand Kocsanyi, mit der 1.Herrenmannschaft sogar den Aufstieg in die 2.Bundesliga Süd. Der Klassenerhalt konnte 3 Jahre gehalten werden. Heute baut die Abteilung unter großem Engagement der eigenen Mitglieder wieder eine Jugendabteilung auf.
 
1970 wurde eine Faustballabteilung ins Leben gerufen und 1974 gründete das Vereinsmitglied Heinz Eckstein einen Folklorechor, der den heutigen "GTV Hohenacker" komplettiert.

Der GTV Hohenacker zählt heute ca. 200 Mitglieder.
 
Walter Kölz gibt bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2007 nach 26 Jahren den Vorsitz an Gerda Jasper ab, bleibt aber dem Verein als Ehrenmitglied und Tenor eng verbunden.
 
Als Mitglied im Sängerkreis Mittler Neckar, im Schwäbischen Chorverband, im Deutschen Sängerbund, sowie im Württembergischen Landessportbund ist der GTV Hohenacker sowohl im kulturellen, als auch im sportlichen Bereich in der nähren und weiteren Umgebung bekannt geworden.